Samstag, 30. Januar 2016

[Rezension] "Martyr Art (Elfen-Trilogie 1)" von Judith Laverna

Meine lieben Blogleser und Blogleserinnen!

Ich durfte zum ersten Mal testlesen. Meine Vorliebe für Fantasy-Geschichten hatte ich ja schon erwähnt. Aus diesem Grund habe ich mich gefreut, dass ich den ersten Band der Elfen-Trilogie "Martyr Art" von Judith Laverna lesen durfte. Sie hat sich auch wirklich ins Zeug gelegt und direkt eine Webseite eingerichtet, auf der man viel Insider-Wissen rund um die Elfen-Trilogie erhält.

Quelle: Amazon
Inhalt:
Eine Elfe. Ihr Vater. Ein König. Eine Welt alter Geheimnisse. Wärst du bereit, den Preis für deine Überzeugungen zu zahlen? Wenn der gefährlichste Mann der Welt, deine Liebe, dein größter Feind wird?
Die junge Elfenkriegerin Ayleen wächst in den Wäldern hoch im Norden auf. Zwar gehört sie einer alten Adelsfamilie an, doch die Welt des Regierens zieht sie nicht im Geringsten an - sondern die Rettung ihres Volkes und seiner Kultur ist alles, wonach sie strebt. Sie verfügt über ungewöhnliche Fähigkeiten, doch niemand gibt ihr etwas über ihre wahre Herkunft und Bestimmung preis.
Sie muss bald nicht nur gegen ihren eigenen Vater, sondern auch gegen zahlreiche innere Feinde, die das Reich der Elfen zu zerstören trachten, kämpfen.
Als Einzelgängerin geboren, findet sie plötzlich etwas, das sie nie gekannt hat - Liebe.
Obwohl sie glaubte, vom Schicksal für den Kampf um ihre Welt erwählt worden zu sein, versinkt sie auf der verzweifelten Suche nach Sinn immer weiter in verborgene Welten. Nur ihr Vater scheint den Grund für alles, was geschieht, wirklich zu kennen, und Ayleen weiß nie, welche Rolle sie in seinem Plan spielt.
Aber bald dämmert eine Gefahr am Horizont, die weitaus größer ist, als alles, was sie kennt: Immer näher rückt eine alte Macht, eine totgeglaubte Gefahr... ein vor langer Zeit verbannter Verräter und König, dem sie irgendwann begegnen muss...



Meine Meinung:
Schon als ich den Klappentext gelesen hatte, wusste ich, dass Buch klingt spannend und ich muss es lesen. Es geht um Elfen. Okay, hier könnte man meinen, es gibt schon jede Menge toller Bücher mit und um Elfen. Aber diese Geschichte ist alles andere als Gewöhnlich. Trotz meiner Anfangsschwierigkeiten in die Geschichte einzutauchen, wurde die Geschichte um die Elfenkriegerin Ayleen immer spannender und spannender, so dass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen, da ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht. Die Autorin weiß, wie sie den Leser bis zum Gipfel aller Erwartungen heiß machen kann und gibt dann doch immer nur kleine Häppchen der vielen Geheimnisse, die sich im Laufe der Geschichte auftun, preis. Selbst am Ende des Buches, wollte ich einfach nur weiterlesen, denn nur ein Bruchteil der Geheimnisse wurde gelüftet, es steckt noch soviel Potential in der Geschichte und jede Menge Geheimnisse, die aufgelöst werden müssen. Vermutlich weil ich eine Frau bin und von Natur aus neugierig. ;)

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Schwierig waren für mich bloß die in der Elfensprache aufgeschriebenen Schriften, die man natürlich übersetzen kann, da am Ende des Buches ein Wörterbuch integriert ist, macht sich allerdings bei einem E-Book eher schlecht. Ich denke, eine kleine Übersetzung innerhalb des Textes im Anschluss der jeweiligen Szenen wäre für den Lesefluss besser, wurde auch bei einem späteren elfischen Text relativ am Ende des Buches praktiziert. Ihre detailgetreuen Beschreibungen der Natur haben mich immer wieder fasziniert, ich konnte es mir bildlich genau vorstellen und hatte das Gefühl ich wäre mittendrinnen.

Die Hauptprotagonistin Ayleen, eine echte Elfenkriegerin, ist mir richtig ans Herz gewachsen. Obwohl sie eine schwere Kindheit hatte und von ihrem Vater sehr streng erzogen wurde, ist sie eine Kämpferin. Sie kämpft eigentlich für und gegen alles. Ich glaube in erster Linie um die Liebe ihres Vaters, aber auch für die Elfen an sich und ihre Geschichte, natürlich auch für die Natur. Sie möchte das Erbe der Elfenkultur erhalten, das im Laufe der Jahre doch eher in Vergessenheit geraten ist, allerdings eckt sie gerade mit diesem Wunsch sowohl bei ihrem Vater als auch der Elfenkönigin an, irgendwie scheint ihr niemand irgendetwas erzählen zu wollen und doch erfährt sie viel. Im Grunde erfährt Ayleen unglaublich viel Leid und doch gibt sie nicht auf und kämpft weiter.

Fazit:
Der Autorin ist mit diesem Buch ein fantastischer Einstieg in die Trilogie gelungen. Ich habe mit Ayleen gelitten, geweint, mit gefiebert und ja, es gab auch Situationen in denen ich geschmunzelt und gelacht habe. Es ist definitiv eine andere Elfengeschichte, denn sie ist keine weitere Geschichte über Elfen sondern die Geschichte der Elfen, wie ich mir sie vorstellen könnte. Es gibt unglaublich viele Geheimnisse, welche davon schon gelüftet worden sind, müsst ihr selber herausfinden. Und doch sind noch viele Fragen offen. Ich kann gar nicht anders als das Buch euch dringend ans Herz zu legen und zu lesen. Es ist fantastisch.

Bewertung: Daumen hoch ;)

Liebe Grüße,
eure Sandsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen