Donnerstag, 7. April 2016

[Rezension] "Kateryna - Die Reise des Protektors: Band 1 der Jhanta Chroniken" von Larissa Wolf

Meine lieben Blogleser und Blogleserinnen!

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks lesen. Vielen Dank an den Drachenmond Verlag für die Bereitstellung des E-Books.


Inhalt:
In den Wäldern von Brigansk ist kein wohlhabender Bürger sicher. Dort kommt es immer wieder zu Überfällen durch die Robins, eine Diebesgruppe, die sich für die Armen einsetzt. Die Waise Kateryna ist deren unumstrittene Anführerin, was ihr den Hass des Fürsten von Templow einbringt. Als hätte sie damit nicht schon genügend Probleme, taucht ein junger Mann auf und bittet sie um Hilfe. Nash gehört den seltenen Protektoren an, die die Magie beschützen, und ist verzweifelt auf der Suche nach seiner entführten Großmutter. Kat willigt ein und zusammen mit ihrem besten Freund Juri begleitet sie Nash auf eine gefährliche Reise. Bald stellen sie jedoch fest, dass hinter der Entführung viel mehr steckt und ihnen mächtige Gegner gegenüber stehen – Könige, Protektoren, Assassinen und die Zeit selbst. Obwohl Kat geschworen hat, sich niemals wieder zu verlieben, beginnt sie Gefühle für Nash zu entwickeln. Als dann ihre kleinen Drachen erkranken, muss Kat sich entscheiden. Rettet sie ihre einzige Familie oder öffnet sie ihr Herz für Nash? Eines weiß sie mit Sicherheit: Jede Entscheidung kann ihr Untergang sein.

Im Anschluss gibt es noch den Kurzroman "Leben oder Sterben" mit folgenden Inhalt:
Würdest du töten, um zu leben?
Dein Leben ist zu Ende, viel früher, als du jemals gedacht hättest. Du bist jung und wolltest noch so vieles erleben und eine eigene Familie gründen. Dafür ist es nun zu spät. In der Unterwelt gibt man dir die Chance auf ein zweites Leben - doch der Preis ist hoch.
Könntest du das Leben eines anderen Menschen beenden, um deines zu verlängern?


Erster Satz:
Von fern höre ich den kreischenden Ruf eines Eichelhähers und sofort spannt mein ganzer Körper sich an.

Meine Meinung:
Dieser Fantasy-Roman hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Die Autorin hat eine wundervolle neue Fantasy-Welt geschaffen und konnte mich in manche Geheimnisse von Jhanta entführen. Am Anfang des Buches gibt es auch eine Landkarte von Jhanta, sodass ich während der Reise einen schönen Einblick hatte. Die Hauptprotagonistin Kateryna, kurz Kat genannt, begibt sich mit ihren Freunden auf eine gefährliche Reise durch Jhanta und müssen Gefahren überwinden und kommen dabei nicht nur an ihre physischen sondern auch psychischen Grenzen. Die Reise ist spannend von Anfang bis Ende, es wird nie langweilig oder langatmig, da sich die Ereignisse geradezu überschlagen. Neben der ganzen Action, bindet die Autorin auch noch geschickt ein paar Hintergrunddetails ein, ohne dass der Leser sich davon belästigt fühlt, natürlich kommt auch die Romantik nicht zu kurz, denn man merkt das eine gewisse romantische Spannung zwischen Kat und Nash herrscht, das wiederum Juri (Kats bester Freund und "Bruder") überhaupt nicht passt. Kat merkt, dass Juri ihr etwas verheimlicht, schiebt allerdings ein diesbezügliches Gespräch auf Grund der Ereignisse immer wieder zur Seite. Natürlich darf auch die Magie nicht fehlen, so gibt es gute und böse Magier. Und ja es gibt Drachen ... hach Radu und Raja ... die zwei süßen Drachenkinder von Kat, denn auch Kat hat ein Geheimnis, wobei sie mir damit, also ihrem Selbstmitleid schon manchen Nerv raubte. Trotzdessen war sie mir sehr symphatisch und auch ans Herz gewachsen.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und locker zu lesen. Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, wobei hier den größten Part Kat einnimmt. Als Leser fiel es mir leicht in die Geschichte einzutauchen. Es sind spannende, geheimnisvolle, romantische und auch traurige Momente vorhanden. Der Spannungsbogen wird aufrecht erhalten und man kann nicht anders als weiter zu lesen, um zu erfahren, was als nächstes passiert. Die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten und es gibt Wendungen, die ich nicht erwartet hätte.
Die Protagonisten und Umgebungen sind liebevoll beschrieben. Die Autorin bleibt aber auf dem Punkt und ist in der Lage sich nicht an ausschweifenden Details aufzuhalten, so dass einem nie langweilig wird und der eigenen Fantasie Raum bleibt.
Die Reise zur Rettung von Nashs Großmutter birgt viele Gefahren, es werden Geheimnisse gelüftet und manche bleiben im Verborgenen, es gibt Romantik und Eifersucht, es gibt Verlustängste und auch große Verluste. Ein dicker roter Faden läuft durch die Geschichte und kleinere Fäden verschmelzen mit diesem und andere hängen noch in der Luft. Die Geschichte endet mit einem Cliffhänger, den ich so nicht erwartet hätte und ich nun ganz gespannt auf die Fortsetzung der Hexalogie entgegen fiebere. 

Im Anschluss an dieses Buch gab es noch den Kurzroman "Leben oder Sterben". In diesem Kurzroman liegt das Hauptaugenmerk auf Dunja (eine Freundin von Kat und unsterblich in Juri verliebt, der es allerdings entweder nicht merkt oder ignoriert) und Taron, den Blutmagier und Assassine. Es ist eine echt hübsche Liebesgeschichte, die sich zwischen den beiden entwickelt und man erfährt viel über Taron und seine Herkunft. Ich mochte ihn schon in den Szenen während der abenteuerlichen Reise von Kateryna und Nash. Er ist zwar ein Blutmagier, aber eben einer mit Herz und Mitgefühl. Taron rettet Dunja aus der Unterwelt und Dunja hat keine Erinnerung mehr an ihr vorheriges Leben. Im Grunde ist sie eine lebende Tode und muss sich entscheiden, denn auch das erfordert Opfer. Wie wird sie sich entscheiden? Hat die aufkeimende Liebe zwischen ihr und Taron eine Chance und vor allem Zukunft?

Fazit:
Es ist ein spannender Auftakt der Hexalogie in der man in eine Welt eintaucht, die von Magie, Spannung, Action und Liebe nur so strotzt. Der Autorin ist ein spannender und actionreicher Debütroman mit vielen Geheimnissen und überraschendem Ende, liebevoll gezeichneten Charakteren und einer Portion Romantik gelungen. Insgesamt ein wundervolles Debüt, das mich begeistern konnte, deshalb gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

Bewertung: 4 von 5 Däumchen nach oben ;)

Ganz liebe Grüße,
eure Sandsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen