Sonntag, 18. September 2016

[Rezension] "Zorn und Morgenröte" von Renée Ahdieh

Hallo Ihr Lieben!

Im Rahmen einer Wanderbuchaktion, die von Sabrina vom Blog Bookwives organisiert wurde, durfte ich das Buch "Zorn und Morgenröte" von Renée Ahdieh lesen. Ich hatte schon sehr viel gutes darüber gelesen, dementsprechend hoch waren meine Erwartungen - und ich muss sagen, sie wurden definitiv erfüllt.




Und darum geht es:
Jeden Tag erwählt Chalid, der grausame Herrscher von Chorasan, ein Mädchen. Jeden Abend nimmt er sie zur Frau. Jeden Morgen lässt er sie hinrichten. Bis Shahrzad auftaucht, die eine, die um jeden Preis überleben will. Sie stehen auf verschiedenen Seiten und könnten unterschiedlicher nicht sein ... Und doch werden sie magisch voneinander angezogen ...
Eine märchenhafte Geschichte über wahrhaft große Gefühle.


Erster Satz:
Niemand sehnte den Sonnenaufgang herbei.


Quelle: One I Bastei Lübbe
Titel: Zorn und Morgenröte
Originaltitel: The Wrath and the Dawn
Autor: Renée Ahdieh
Übersetzer: Dietmar Schmidt
Verlag: One I Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum: 12.02.2016
Seitenanzahl: 397 Seiten
Genre: Junge Erwachsene
Reihe: The Wrath and the Dawn - Dilogie
empfohlenes Alter: ab 16 Jahren

E-Book (Bastei Entertainment):
ISBN: 978-3-7325-2267-5
Preis: 12,99 €

Hardcover:
ISBN: 978-3-8466-0020-7
Preis: 16,99 €

Hier geht es zur Leseprobe.

Meine Meinung:
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich zu Beginn sehr schwer in die Geschichte um Shazi und Chalid hineingekommen bin. Vermutlich lag es einfach an der ungewohnten Schreibweise (könnte allerdings auch an der Übersetzung liegen) als auch an den für mich schwierigen Namen der Protagonisten. Trotz allem habe ich weitergelesen und wurde nicht enttäuscht. Nach und nach habe ich mich an die Namen gewöhnt und konnte mich immer mehr sowohl in die Geschichte hineinfinden als auch mit der Schreibweise anfreunden.

Die Autorin schafft mit ihrer detaillierten Erzählweise eine wunderschöne Stimmung und entführt den Leser in die Welt des Orients und der Geschichten von 1001 Nacht. Mit ihrer bildhaften Beschreibung der Umgebung und der typisch orientalischen Kleidung schafft sie es, dass diese vor den Augen des Lesers zum Leben erwachen. Trotz meiner Einstiegsprobleme hat sich die Geschichte unglaublich entwickelt und die Protagonisten konnten mein Herz erobern. Erzählt wird die Geschichte in der personellen Erzählperspektive und wechselt immer mal zwischen den Protagonisten, somit hatte ich als Leser die Chance, die Protagonisten besser kennen zulernen, wobei es hauptsächlich aus der Sicht Shahrzads geschrieben ist. 

Der Schreibstil ist eher direkt und relativ einfach gehalten. Trotzdessen sind gerade die bildhaften Beschreibungen der Umgebung wunderbar ausgearbeitet und konnten mich tatsächlich in die Welt des Orients entführen.

Die Protagonisten sind liebevoll gezeichnet und wirken authentisch. Shahrzad (kurz Shazi) hat sich sofort in mein Herz katapultiert. Sie ist individuell, eigensinnig und stark zugleich und selbst im Angesicht des Todes wächst sie über sich hinaus. Nachdem sie sich freiwillig gemeldet hat, verfolgt sie nur ein Ziel: am Leben bleiben, um ihre beste Freundin Shiva zu rächen. Doch dann kommt alles anders, man fühlt als Leser den Konflikt zwischen Verstand und Herz. Auch Chalid war mir von Anfang an sympathisch, ich hatte sofort das Gefühl, das da mehr hinter seiner Fassade steckt, er ist geheimnisvoll und hat doch soviel kindliche Liebe in sich. Gerade wegen ihm freue ich mich schon auf die Fortsetzung, denn ich glaube, dass er noch für die ein oder andere Überraschung sorgen wird. 

Im Grunde wirken beide zusammen wie ein Traumpaar und hoffe, das alles mit den beiden am Ende gut wird und sie glücklich und zufrieden bis ans Ende ihrer Tage zusammen sind. Und genau das ist meine Hoffnung für die Fortsetzung. Vertrauen spielt ein große Rolle zwischen den beiden und letztendlich enthüllt Chalid, obwohl er ihr diese Bürde nicht aufdrücken wollte, das große Geheimnis und doch gibt es noch einige ungelöste Verwicklungen. So endet die Geschichte zwar mit einem echt fiesen Cliffhanger, lässt aber auf eine spannende Fortsetzung hoffen.

Auch wenn die Geschichte um Shazi nicht neu erfunden ist, wurde sie sehr sympathisch dargestellt und ich hatte tatsächlich das Gefühlt im Orient angekommen zu sein. Ich mochte die Charaktere und freue mich schon auf die Fortsetzung, es ist eine gelungene Mischung aus Geheimnissen, Spannung, Magie und Liebe mit einem Hauch Erotik. Wenn ich nur an den ersten Kuss der beiden denke, bekomme ich immer noch Gänsehaut.

Fazit:
"Zorn und Morgenröte" ist ein spannender Auftakt der Dilogie in der man in die Welt von 1001 Nacht eintaucht, die einem mit Geheimnissen, Magie, Spannung und Liebe umhüllt und in den Orient entführt. Ein wundervoller Roman mit innovativen Ideen, überraschendem Ende, liebevoll gezeichneten Charakteren und einer Portion Romantik, die gekonnt, die kleinen Schwächen überspielen konnten. Auch wenn ich zu Beginn so meine kleinen Probleme hatte, konnte ich nachdem ich mich an die Welt und ihre außergewöhnlichen Namen gewöhnt hatte, komplett in die Geschichte um Shazi und Chalid versinken. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und spreche eine klare Leseempfehlung aus.

Bewertung: 4 von 5 Däumchen nach oben ;)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen