Dienstag, 13. Dezember 2016

[Rezension] "Memories to do" von Linda Schipp

Hallo Ihr Lieben!


Titel: Memories To Do - Allies Liste
Autor: Linda Schipp
Verlag: Drachenmond Verlag
Erscheinungsdatum: 30.07.2016
Seitenanzahl: 296 Seiten
Genre: New Adult
Reihe: nein

E-Book:
EAN: 9783959914338 
Preis: 3,99 €

Softcover:
ISBN: 978-3-95991-432-1
Preis: 12,90 €

Hier geht es zur Leseprobe.

Und darum geht es:
In ein Schwimmbad einbrechen, zu einem Candle-Light-Dinner ausgeführt werden, mich an meine Hochzeit erinnern ... Eine seltene Form von Amnesie hat Allies Erinnerungen an die vergangenen 17 Jahre ausgelöscht. Im Herzen noch ein Teenager steht sie ahnungslos vor ihrem zweijährigen Sohn, einem Ehemann, den sie nicht liebt, siebenhundert unbekannten Facebook-Freunden und einem verdächtig dunklen Nebel, der sich über ihre Vergangenheit zieht. Im Leben der 34-jährigen Allie ist nichts mehr von dem übrig, was ihr als Teenager wichtig war – nicht einmal ihr Name. Um den Geheimnissen der geschwärzten siebzehn Jahre auf die Spur zu kommen, reist sie zurück in die amerikanische Kleinstadt, in der ihre Erinnerungen enden. An ihrer Seite der Mensch, der ihr am nächsten und nach jahrelanger Trennung am fernsten zugleich ist: Luis. Nur ein Freund, wirklich. Ihr bester Freund. Damals zumindest.

Plus Allies Erinnerungsliste "Memories To Do" im Anhang. 

Erster Satz:
Liv verweilte noch einen Augenblick vor dem Blumenbouquet und zögerte.

Meine Meinung:
Wie soll ich anfangen? "Memories To Do - Allies Liste" ist eine Geschichte, die mich ganz tief in meinem Herzen berührt hat. Eine Reise in die Vergangenheit und in die Zukunft, die Suche nach verloren gegangenen Erinnerungen und das Finden neuer Erinnerungen. 

Der schörkellose Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen. Allies Suche nach ihren Erinnerungen ist gefühlvoll und herzzerreißend geschrieben und hat mich von Anfang bis Ende an die Seiten gefesselt. Beim Lesen spürt man richtig das Herzblut der Autorin, das in jedem einzelnen Wort versteckt ist. Mir liefen die Tränen über die Wangen und trotzdem hatte ich durchweg ein gutes Gefühl und war einfach nur glücklich. 

Die beiden Hauptprotagonisten sind mit soviel Liebe gezeichnet. Es war mir eine Freude ihre verschiedenen Facetten in den verschiedenen Lebenslagen zu erleben und gleichzeitig ihre Zerrissenheit zu fühlen. Allie und Luis habe ich gleich in mein Herz schließen können, aber auch die anderen Charaktere sind liebevoll gezeichnet und haben ihre Ecken und Kanten. Allie und Luis wirken authentisch und handelten für mich nachvollziehbar.

Hier wird nicht nur einfach Allies Geschichte erzählt, sondern man hat als Leser tatsächlich das Gefühl Teil dieser Geschichte zu sein als bewege man sich selber mitten im Geschehen, wenn auch nur als Stiller Beobachter. Auch wenn die Reise doch eher ruhig erscheint, keimt doch ein Funken Spannung auf, denn natürlich gibt es ein großes Geheimnis zu lüften, wozu nur noch Luis in der Lage ist. Aber wird er Allie tatsächlich die ganze Wahrheit sagen? Wird er die neu gewonnene Nähe zu Allie aufs Spiel setzen? 

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir tatsächlich während des Lesens Gedanken gemacht habe, welches Geheimnis so dramatisch sein kann, weshalb Allie ihrer Heimatstadt den Rücken kehrte, sie den Kontakt zu ihrer geliebten Mutter abbrach und warum aus den zwei Seelenverwandten nichts geworden ist. Auf der einen Seite lag ich mit meiner Vermutung schon richtig und trotzdem konnte ich noch überrascht werden, denn die Auflösung war noch ... ach das solltest du lieber selber lesen. 

Fazit:
"Memories To Do - Allies Liste" ist eine wundervolle Geschichte über die Liebe zum Leben und die Tragweite von Erinnerungen. Gefühlvoll und Herz zerreißend geht man mit Allie auf eine Reise auf der Suche nach ihren verloren gegangenen Erinnerungen und gewinnt neue hinzu, welche die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft mit einander verbindet und definitiv zum Nachdenken anregt. Die Geschichte um Allie und Luis hat mir unglaublich schöne Lesestunden beschert und ja, ich habe auch das ein oder andere Taschentuch benötigt.  

Bewertung: 5 von 5 Däumchen nach oben ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen