Samstag, 30. Januar 2016

[Rezension] "Annika & Marko: 7 Tage" von Hannah Ben

Meine lieben Blogleser und Blogleserinnen!

Durch eine Facebook Veranstaltung namens Winter Release Party konnte ich die Autorin Hannah Ben und ihre Protagonistin Annika und Marko schon in mein Herz schließen. Und die Neugier, die Geschichte der beiden zu lesen, wurde immer größer.

Das Genre des Buches wird im New Adult geführt. Für mich komplettes Neuland. Da ich eher Fantasy, im speziellen Urban-Fantasy mag und natürlich Thriller und Krimis ;) Aber man soll ja nie "nie" sagen. Und warum nicht auch mal auf etwas neues Einlassen?


Quelle: Amazon
Inhalt:
Soziologie-Student Marko ist berüchtigt. Jeden Montag beginnt er eine Beziehung mit dem ersten Mädchen, das ihn danach fragt.
Der Haken? Diese Beziehungen dauern jeweils nur sieben Tage. Sonntags beendet Marko es wieder und der Kreislauf beginnt erneut.
Kommilitonin Annika fragt ihn mehr aus einer spontanen Laune heraus, ob Marko sich auf ein wöchentliches Date mit ihr einlässt. Es scheint keinen Unterschied zu jeder anderen Beziehung zu geben. Mails, Anrufe, Kino und Kneipentouren lassen schnell vergessen, dass ihre gemeinsame Zeit begrenzt ist.
Wirft Marko seine Prinzipien über Bord oder nimmt auch diese Affäre am Sonntag ihr Ende?



Meine Meinung:
Die Geschichte um Annika und Marko hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Die beiden Hauptprotagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein und trotz dessen sind mir beide sofort auf ihrer eigenen Art und Weise ans Herz gewachsen. Beide haben ihre eigene Hintergrundgeschichte, die man im Laufe des Buches kennenlernt. Marko sucht nach der wahren Liebe und das eben innerhalb von sieben Tagen. Er ist sich sicher, dass es möglich ist. Und Annika ist ein Mädchen, das kein Blatt vor den Mund nimmt und alles ausspricht, ohne lange zu überlegen. Mit dieser offenen und unüberlegten Art kommt eben nicht jeder zu Recht. Mit gewitzten Wortgefechten und auch den wohlüberlegten Gedanken beider Protagonisten hat die Autorin mich durch die Geschichte geführt. Natürlich kommen dabei auch die sogenannten „Kommunikationsschwierigkeiten“ nicht zu kurz und als Leser konnte ich nur mit fiebern, ob beide denn nun endlich zusammenfinden oder es doch bloß bei den sieben Tagen bleibt. Und ja, manchmal hätte ich beide gern gegen die „Wand“ geklatscht, geschüttelt oder einfach nur angeschrien „nun sag es doch endlich“. Ja, gut hier könnte man sagen, „ich dachte Annika nimmt kein Blatt vor den Mund und sagt gerade heraus was sie denkt“? Aber dann wäre es ja langweilig und genau dieser Umstand macht die Geschichte spannend bis zuletzt.
Der Schreibstil ist locker und flüssig, so dass der Leser aus meiner Sicht ohne Probleme durch das Buch geführt wird. Die Zeitspanne des Buches umfasst genau sieben Tage – von Montag bis Sonntag. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Annika und Marko geschrieben. Schon aus diesem Grund fühlte ich mich als Leserin mitten im Geschehen und konnte die Gefühle mit den Protagonisten direkt miterleben. Wobei ich sagen muss, dass ich mich mehr mit Annika identifizieren konnte, dies liegt sicherlich daran, dass auch ich eine Frau bin. Ich finde die Idee der Geschichte sehr schön und auch mit der Umsetzung hat mich die Autorin positiv überrascht.


Fazit:

Es ist eine sehr schöne Liebesgeschichte. Sie ist einfach anders, eben anders schön. Und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass könnte eine Geschichte sein, die wirklich passiert ist, eben aus dem realen Leben gegriffen. Ich habe geschmunzelt, gelacht, mit gefiebert, gelitten und ja, ich gebe es zu, es sind auch Tränen gekullert, ob aus Freude oder Trauer, dass solltet ihr selber herausfinden. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Bewertung:   Leider Finger weg ... siehe Nachtrag vom 29.02.2016 ;(

Wie schaut es bei euch aus? Glaubt ihr, dass es möglich ist, innerhalb von sieben Tagen die wahre Liebe zu finden. Oder gibt es für euch nur die Liebe auf den ersten Blick oder wächst die Liebe nur mit der Zeit?

Liebe Grüße,
eure Sandsch


Nachtrag am 29.02.2016:
Leider ist dieser Roman mittlerweile mit Plagiatsvorwürfen behaftet.
Die Handlung wie auch Dialoge sollen eins-zu-eins von dem Manga "Seven days" übernommen worden sein, auch wenn es in diesem Manga um zwei Männer geht.
Sehr schade, denn ich fand die Geschichte wirklich sehr schön.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen