Montag, 4. September 2017

#Mut zur Nische [5] ~ Bücher abseits des Mainstreams! ~ "Bücher sind Tore in eine andere Welt!"


Hallo Ihr Lieben ...

... und herzlich Willkommen zur fünften Aktion im Rahmen #MutzurNische. Dieses Mal haben wir uns für eine Dystopie entschieden, die wir ein wenig ins Rampenlicht stellen wollen. Es handelt sich dabei um Band 1 "Centro: In der Tiefe" der Trilogie von Kathrina Groth. 

Vor ein paar Tagen konntest du schon einen kleinen Einblick in die Geschichte erhaschen und die Autorin etwas besser kennen lernen. Des Weiteren gab dir Daniela einen tieferen Einblick in die Geschichte über die unfreiwilligen Arenakämpfer. Bei mir soll es heute um Lydia und ihre Liebe ...
... zu Büchern gehen. Im Grunde haben wir beide da ja eine kleine Gemeinsamkeit, nur eben zu verschiedenen Zeiten. 

Wer ist Lydia eigentlich?
Lydia ist Nomadin und lebte bei einem Clan, der sich hauptsächlich in der zerfallenen Stadt aufgehalten. Schon als Kind hatte sie sich ihnen angeschlossen, weil ihre Mutter sie nicht weiter durchfüttern konnte. Durch den Clan lernte sie, wie man jagt, wie man die Sonne für sich nutzte und viele andere ungeschriebene Regeln dieser neuen Welt. Bis zu drei Stunden kann sie sich in der Sonne aufhalten, sogar wenn die Sonne am höchsten stand, genügte es ihr, sich im Schatten der Ruinen zu verbergen. In dem Clan hatte sie Freundinnen gefunden, die wie Schwestern für sie waren und Jo, ihre große Liebe, der es leider nicht geschafft hat.

Wie ist Lydia in der Felsenstadt gelandet und zur Arena-Kämpferin geworden?
Eigentlich ziemlich unspektakulär. Sie war für ihren Clan auf Nahrungssuche und hatte die Hoffnung vielleicht etwas in den Höhlen zu finden, dabei verirrte sie sich in den dunklen Tunnellabyrinth und wurde von Bewohnern der Felsenstadt aufgegriffen. Und schon musste sie wohl oder übel Arena-Kämpferin werden. Entweder kämpfen oder sterben, war das Motto. Doch Lydia war noch nicht soweit zu sterben, denn sie hatte sich ein Ziel gesetzt, dass um jeden Preis erreichen möchte. Und Jo spielt dabei eine entscheidende Rolle. 

Lydia hat mir einen Brief geschrieben, warum es für sie so wichtig war lesen zu lernen: 

Liebe Sandsch,

Endlich kann ich lesen und schreiben. Kay hat es mir beigebracht. Sie wurde mir diese Saison als Kampfpartnerin zugeteilt. Eigentlich wollte ich mich mit ihr gar nicht anfreunden, wir waren Gegner und da kann ich mich nicht auf Sentimentalitäten einlassen und Schwäche zeigen. Ich muss kämpfen, um zu gewinnen, denn ich wollte doch so gern Lesen lernen. Für Jo.
Ja, und hier kommt Kay ins Spiel, denn durch Zufall entdeckte ich, dass sie Lesen und Schreiben kann. Ich habe mit ihr eine Absprache getroffen, wenn sie mir Lesen und Schreiben beibringt, werde ich sie im Kämpfen unterrichten.
Immer wenn ich an Jo denke, werde ich ganz traurig und doch erinnere ich mich gern an ihn. Du musst wissen,

„Jo war begeistert von der alten Geschichte. Er war sehr intelligent, weißt du? Sein Vater hatte ihm lesen und schreiben beigebracht. Wenn wir auf Streifzügen waren, war er ganz scharf darauf, die alten Häuser nach Büchern und Zeitungen zu durchsuchen. Wir waren bei unserer Suche sehr erfolgreich und ich habe es geliebt, wenn er mir aus unseren staubigen Schätzen vorgelesen hat. Es war, als würde er mit seinen Worten Bilder malen.“ (Seite 99)

Aber er hat es nicht geschafft. Er ist nicht mehr bei mir und ich habe ihm nicht geholfen. Er hat mich weggeschickt und ich bin gerannt. Das einzige, das mir geblieben ist, „das Letzte [Buch], das er gelesen hat. Er hat es niemals beendet.“ (Seite 100) Es ist ein Buch in einem braunen Ledereinband, das bereits sehr abgewetzt ausschaut. Auf dem alten Buchrücken steht in gelber, rissiger Schrift „Jules Verne, In 80 Tagen um die Welt“ und

„Ich habe mir geschworen, dass ich es für ihn zu Ende lesen würde. Es ist, als würde es die letzten Erinnerungen an ihn in sich tragen. Jedes Mal, wenn ich es öffne, fühle ich mich ihm ganz nah.“ (Seite 100) Es gibt mir das Gefühl, meiner Liebe, die ich verloren habe, nahe zu sein.
Endlich kann ich das Buch zu Ende lesen. Für Jo.

Liebe Grüße, Lydia


~~~

#MutzurNische ist eine fortlaufende Aktion, in der Bücher abseits des Mainstreams, sogenannte Nischenbücher, näher unter die Lupe genommen, durchleuchtet und ins rechte Licht gerückt werden. Federführend wird diese Aktion von Sandra Florean organisiert. Bisher gab es schon vier Aktionen:

Aktion 1 ~ Start 31.01.2017: La Vita Seconda von Charlotte Zeiler
Aktion 2 ~ Start 28.02.2017: Phönix von Ann-Kathrin Karschnik
Aktion 3 ~ Start 29.04.2017: Die blaue Königin von Erik Kellen

Aktion 4 - Start 30.06.2017: Hope - unsere einzige Hoffnung von Christin Thomas

Übersicht Aktion 5 - Start 31.08.2017: Centro: In der Tiefe von Katharina Groth

* 31. August: Interview mit der Autorin
* 2. September: Unfreiwillige Arenakämpfer
* 4. September: Bücher - Tore in eine andere Welt ~ hier bei mir <3
* 6. September: Sonnenwinde: Was passiert, wenn das Leben auf der Oberfläche nicht mehr möglich ist?
* 8. September: Covervorstellung
* 10. September: Rezension 
* 12. September: Zusammenfassung aller Beiträge

Übermorgen wird Nadja auf die Sonnenwinde eingehen und gedanklich darauf eingehen, was passiert, wenn das Leben auf der Oberfläche nicht mehr möglich ist. 


Und was meinst du, ist das eine Geschichte für dich?
Oder kennst du die Geschichte sogar schon? 
Wie hat sie dir gefallen?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen