Dienstag, 8. August 2017

[Rezension] "Phantom Agony" (Elfen-Trilogie 3) von Judith Laverna

Hallo Ihr Lieben!

Endlich! Endlich geht die Elfen-Trilogie in die finale Runde. Nach dem "Exodus" (Band 2) mich vollends begeistern konnte und auch bis heute noch mein absolutes Jahreshighlight vom letzte Jahr ist, habe ich natürlich große Erwartungen an den finalen Band. Ob diese von der Autorin erfüllt werden konnten? 





Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
Erscheinungsdatum: 07.07.2017
Seitenanzahl: 874 Seiten
Genre: High-Fantasy
Reihe: Band 3 der Elfen-Trilogie
Taschenbuch – ISBN: 978-1-545205-74-7 Preis: 18,99 €
E-Book – Preis: 5,99 €

Mag ich kaufen!










Und darum geht es: 
Stelle dich deiner wahren Herkunft. Umarme deine Dämonen. Wähle dein Schicksal.
Alles oder nichts. Das Schicksal treibt Ayleen einen Sturm entgegen, den sie niemals hätte kommen sehen können. Verzweifelt sucht sie endlich nach Antworten - und versinkt dabei immer tiefer zwischen Mächten, die sie nicht beherrschen kann. Nie hätte sie es ahnen können, niemals darauf vorbereiten...
... dabei hat ihr Herz doch nur einen einzigen Wunsch, nach so langer Zeit. Woher sie noch die Kraft für einen Kampf nehmen kann und für das einzutreten, was einmal ihr größtes Ziel gewesen ist, das weiß sie nicht, denn Ayleen muss schließlich erkennen, dass der Feind, gegen den sie bestehen muss, in ihr selbst verborgen ist...

Das große Finale einer Legende. Der dritte Teil des Fantasy-Epos enthält die Episoden IV, V, VI, VII und VIII.

»Der dritte Band der Elfengeschichte. Einzigartig, anders - echt. Das große Epos nimmt euch ein letztes Mal mit auf eine fantastische Reise, die in ihrem Umfang und ihren Wendungen alles Vorherige in den Schatten stellt.«

Erster Absatz:
Wir haben Angst. Angst vor Veränderung. Angst vor dem Ungewissen. Angst vor dem Leben, das uns immer mit einer geschliffenen Klinge im Rücken steht, wohin wir unsere Schritte auch setzen.
Meine Meinung:
OMG ... endlich geht die etwas andere Elfengeschichte weiter! Meine Erwartungen waren groß und wurden mehr als erfüllt. Auch der finale Band konnte mich sofort wieder in seinen Bann ziehen und mich von Anfang bis Ende fesseln und mitreißen. Spannung von Anfang bis Ende ist garantiert, verschiedene Emotionen die Aufwarten von Trauer über Wut zu Hass, aber natürlich gibt es auch wieder Szenen in denen mir ein Schmunzeln über die Lippen huschte.

Ayleen ... hach ich liebe Ayleen! Ich liebe ihren Lebensweg, ich liebe ihre Kämpfernatur, ich liebe ihren Sarkasmus und ich liebe ihre Emotionalität. Ihren Drang allen auf den Grund zu gehen. Trotz ihres bisher schweren Lebensweges, macht sie weiter und gibt nicht auf. Wieder habe ich mit Ayleen gelitten und geweint, aber auch mit ihr gelacht - hach ich liebe einfach ihren trockenen Humor - eine wahre Achterbahn der Gefühle garantiert! 

Die Charaktere sind durchweg liebevoll gezeichnet, haben durchaus ihre Ecken und Kanten, wirken dadurch authentisch und nachvollziehbar. Aus meiner Sicht perfekt ausgearbeitet. Man trifft auf alte Bekannte, aber auch neue Weggefährten tauchen im Geschehen auf. Alle haben unterschiedliche Charakter und Facetten, von unbarmherzig bis stur als auch geheimnisvoll bis emotional ist alles dabei. Die Autorin hat ein atemberaubendes Händchen dafür jedem Charakter seine spezielle Rolle zuzuschreiben und mich damit als Leser in ihren Bann zu ziehen. Ich mochte jeden auf seine Art, den einen mehr, den anderen weniger und doch haben sie alle einen Platz in meinem Herzen gefunden und ja, ich vermisse sie jetzt schon!

Der bildhafte und gefühlvolle Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen, die gewohnte Wortgewandtheit der Autorin ließ die Szenen direkt vor meinen Augen erscheinen, so dass ich mich mitten in der Geschichte fühlte als nur dabei. Man spürt quasi die Umgebung, das Rauschen der Blätter, die Kälte und Emotionen. Ihre detailgetreuen und farbenfrohen Beschreibungen der Natur, der Kämpfe und auch der Gefühle konnten mich auch diesmal wieder faszinieren. 

Die Autorin hat ein fantastisches Händchen einen Spannungsbogen zu spannen, aufrechtzuerhalten und wiederholt durch unvorhersehbare Wendungen zu unterbrechen, um mich komplett zu überraschen und mich an die Grenzen des Unmöglichen zu bringen. Offene Fragen wurden Stück für Stück beantwortet, der rote Faden, der sich durch alle drei Bände zieht wurde miteinander verwebt und zusammen geknüpft. Aber dieses Ende ... oh Schreck, genial und trotzdem warum dieses Ende?

Der finale Band der Elfen-Trilogie hat mich emotional total überrumpelt und übertrifft noch mal alles. Im Grunde beinhaltet die Geschichte alles, was für mich ein perfekte Geschichte ausmacht. Ich durfte leiden, ich durfte weinen und ich durfte lachen. Ja, mein Taschentuchvorrat ist leicht geschrumpft. Einige Szenen haben mich sprachlos zurück gelassen und das kommt bei mir selten vor. Ich bin immer noch überwältigt und kann meine Begeisterung kaum in Worte fassen. 

Fazit:
Mit "Phantom Agony" ist der Autorin ein würdiges Finale der Elfen-Trilogie gelungen. Mit ihrer wundervollen Wortgewandtheit konnte sie mich auch diesmal wieder in eine Welt entführen, die magisch, geheimnisvoll, spannend und ja, irgendwie auch romantisch ist. Der finale Band ist fesselnd und mitreißend zugleich, man erlebt quasi einen Rausch durch die Geschichte, die nochmals ihre Vorgänger übertrifft. Ich kann gar nicht anders, als euch diese Trilogie ans Herz zu legen. Wenn du anspruchsvolles High-Fantasy und Emotionalität in allen Facetten magst, dann solltest du dir dieses Epos nicht entgehen lassen. Lass dich entführen in eine andere Welt und begleite Ayleen auf ihrer Reise in der geheimnisumwobenen Elfenwelt und erfahre die wahre Geschichte der Elfen, aber sei gewarnt, dieses Geschichte ist nichts für Zwischendurch!  

Bewertung: 5 von 5 Däumchen nach oben ;)








Rezension zu den Bänden 1 "Martyr Art" und 2 "Exodus":

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen